11. Juni 2014

Berühmte Gefängnisse besichtigen

Ein schwerer Gang für den ehemaligen FC Bayern Präsidenten: Uli Hoeneß musste hinter schwedische Gardinen. Nicht nur Fußballfans würden gerne einen Blick hinter die Kulissen der JVA Landsberg werfen und sich einen Eindruck davon verschaffen, was den einstigen FCB-Boss dort erwartet. In Landsberg ist dies nicht möglich – doch es gibt mit dem Touren-Anbieter GetYourGuide (www.getyourguide.de) durchaus die Möglichkeit, weltweit Gefängnisse zu besichtigen, in denen Berühmtheiten inhaftiert waren:

Nelson Mandela und Robben Island


18 seiner insgesamt 27 Jahre, die der ehemalige Freiheitskämpfer im Gefängnis verbringen musste, war er im Hochsicherheitsgefängnis von Robben Island vor der Küste Kapstadts in Haft. Auf GetYourGuide buchbar ist eine geführte Tour durch die Township Langa mit anschließender Fährüberquerung nach Robben Island. Dort kann unter anderem die Zelle von Nelson Mandela angesehen werden. Ab rund 53 Euro pro Person: 




www.getyourguide.de/kapstadt-l103/township-und-robben-island-tour-t11066/

Al Capone und Alcatraz 

Der legendäre Gangsterboss war nur einer von vielen berüchtigten Kriminellen, die im Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz vor der Bucht von San Francisco einsitzen mussten. Eine Flucht von „The Rock“, wie die Sandsteininsel aufgrund ihrer Lage und berüchtigten Strömung auch genannt wurde, galt als nahezu unmöglich. Eine Tagestour durch San Francisco beginnt mit einem morgendlichen Abstecher nach Alcatraz, das 1963 seine Gefängnispforten schloss und seitdem unbewohnt ist. Bei einer Audio-Präsentation sind Aufnahmen von Wachen und Insassen zu hören, die im Inselgefängnis gelebt haben. Ab 79 Euro pro Person. 




www.getyourguide.de/san-francisco-l61/san-francisco-ganztaegige-insider-stadttour-alcatraz-t41824/

Casanova und die Bleikammern von Venedig

Eine Tagestour durch die Lagunenstadt führt vom Dogenpalast, dem einstigen Zentrum der venezianischen Macht, über die Seufzerbrücke zum Gefängnis, in dem einer der berühmtesten Herzensbrecher der Welt hinter Gittern saß. Wie Giacomo Casanova von dort die Flucht gelang, verriet der Abenteurer später in einem Buch. Die Tour mit Blick hinter die ehemaligen Bleikammern Venedigs ist ab 31 Euro pro Person buchbar:

www.getyourguide.de/venedig-l35/bevorzugter-einlass-in-den-dogenpalast-venedig-t6523/

Anne Boleyn und der Tower of London

Auf GetYourGuide sind – wie für viele Sehenswürdigkeiten weltweit – Ohne-Anstehen-Tickets für die UNESCO Weltkulturstätte inmitten von London zu buchen, so dass lästiges Anstehen in Warteschlangen entfällt. Auf einer Führung sehen die Tour-Teilnehmer unter anderem den Ort, an dem die meisten Hinrichtungen stattfanden – darunter von Anne Boleyn, einer der Ehefrauen von Heinrich VIII. Und natürlich darf ein Blick auf die Kronjuwelen des Vereinigten Königreiches nicht fehlen. Alleine die Krone besitzt 2.868 Diamanten, 273 Perlen, 17 Saphire, elf Smaragde und fünf Rubine! Ab circa 31 Euro pro Person.

http://www.getyourguide.de/london-l57/tower-von-london-ticket-ohne-anstehen-t21253/

Der besondere GetYourGuide Tipp: das Gefängnis des Grafen von Monte Christo

Auf einer Felseninsel rund eine Seemeile vor der Küste von Marseille liegt das ehemalige Gefängnis Château d’If, das seine Bekanntheit dem Schriftsteller Alexandre Dumas verdankt: Ein Teil der Handlung seines 1844 erschienenen Romans „Der Graf von Monte Christo“ spielt auf der Insel. Mit dem City Pass von Marseille, der für 24 oder 48 Stunden gültig ist, können Urlauber zum Château d’If segeln, das heute eine Touristenattraktion ist. Ab 24 Euro erhältlich auf http://www.getyourguide.de/marseille-l292/city-pass-marseille-1-tag-t4159/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen